Aktuelles

Aktuelles

Bezirksmeisterschaften 2024 LG



In der Herrenklasse wurde bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften mit Kommawertung geschossen, weshalb die Ergebnisse von den Vorjahresergebnissen deutlich abweichen. Dieses Jahr bildeten Florian Cronau, Mika Engel und Luca Engel die Mannschaft des SV Ernsthausen und traten bei der Bezirksmeisterschaft gegen die Konkurrenz aus Bottendorf und Herbelhausen an. Mit 1172,2 Ringen platzierten sie sich auf dem ersten Rang und sicherten sich den Sieg in der Mannschaftswertung. Auch in der Einzelwertung konnten unsere Schützen sich auf die vorderen Ränge schießen. Einzeln konnte sich Florian mit 399,8 Ringen als bester Schütze seiner Klasse behaupten und den Bezirksmeistertitel 2024 beanspruchen, Mika platzierte sich knapp hinter ihm mit 398,2 Ringen auf Rang 2. Ich selbst trug mit 374,2 Ringen zum Mannschaftsergebnis bei, erreichte in der Einzelwertung den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an unsere erfolgreichen Schützen.


Ortspokalturnier 2024


Beim Ortspokalturnier traten wir gegen die versammelten Ortsvereine mit unserer Mannschaft des Schützenvereins an. Trotz bester Laune und einer tollen Mannschaft gelang es uns nicht gegen die starke Konkurrenz zu bestehen. Unseren Fußballspieler:innen noch einmal vielen Dank, dass ihr euch für unseren Verein in die Trikots geschwungen und alles gegeben habt. Im nächsten Jahr greifen wir wieder an, um nicht nur einen Schützen- sondern auch einen Torschützenkönig stellen zu können.

Pizza und Bowling mit unserem Nachwuchs


Unsere Jugendleiterin Lauryn organisierte für die fleißig trainierenden Nachwuchsschütz:innen einen Abend voller Pizza und fliegender Bowlingpins. Sie trafen sich am letzten Freitag im Schützenhaus, verwandelten es kurzerhand in eine Pizzeria und machten sich mit vollen Bäuchen vorfreudig auf den Weg nach Frankenberg. Dort räumten die Jugendlichen im Wettstreit auf der Bowlingbahn Pin um Pin aus dem Weg. Strikes und Spares hagelte es an diesem Abend, der allen Beteiligten echt viel Spaß gemacht hat, nicht zu knapp.

 


Herbstwanderung und Dorfcafe am 15. Oktober 2023


Das Dorfcafé im Oktober war ein voller Erfolg. Unser Verein durfte ca. 50 Personen mit einer Vielzahl konditorischer Köstlichkeiten verwöhnen. Der durchschlagende Erfolg des Dorfcafés und zahlreiche positive Rückmeldungen bestätigen unsere Idee das Café im Jahr 2024 an zwei Terminen zu wiederholen. Auch in der HNA schwärmte man vom "duftenden Kaffee und selbst gebackenen Kuchen". Das gemütliche Beisammensein stärkt nicht nur die Beziehungen untereinander, es bietet auch für Außenstehende die Möglichkeit sich dem Schützenverein auf ungezwungene und gesellige Weise zu nähern.

Vereinsfahrt 2023

Am Freitag, d. 29. September schon früh um 06.00 Uhr mussten wir abfahrbereit am DGH in Ernsthausen sein, denn dort starteten wir zu unserer diesjährigen Vereinsfahrt. In Frankenberg stiegen nicht nur einige Fahrtteilnehmer ein, auch unsere Verpflegung für das traditionelle Frühstück wurde eingeladen. Als wir dann in Geismar die Familie Gross auch noch eingesammelt hatten, waren wir komplett und das Reiseziel Berlin rückte näher. Obwohl mehrere Baustellen erwartungsgemäß Tempo 80 nicht dauerhaft zuließen erreichten wir pünktlich unsere geplante Raststätte und wir konnten das Frühstück in Angriff nehmen. Die von Karin und Werner sorgfältig gepackten „Sparkassentaschen“ fanden restlos ihre neuen Besitzer, auch die geschmackvollen Fleischportionen die uns Helga mit auf den Weg gegeben hatte fanden ihre Abnehmer. Nur den Kuchen, von Ilona mit Liebe gebacken wollte so recht noch keiner essen, aber im Verlauf unserer Fahrt fand er seine Genießer.

Als alle gesättigt waren setzten wir unsere Fahrt fort und kamen pünktlich in Potsdam – unserem 1. Reiseziel – an. Auf dem verabredeten Parkplatz wartete schon unsere weibliche Reiseleitung und per Bus, aber auch zu Fuß wurden die sehenswürdigen und berühmten Haltepunkte angesteuert. Potsdam ist die Hauptstadt des Landes Brandenburg und mit knapp 190.000 Einwohnern auch dessen bevölkerungsreichste Stadt. Park Sanssouci, Filmpark Babelsberg, Museum Barberini, Nikolaikirche, Schloss Cecilienhof, Holländisches Viertel wurden besichtigt, auch die Fahrt über die berühmte Glienicker Brücke durfte nicht fehlen. Nach fast 3 Stunden war die Stadtbesichtigung Potsdam beendet und der kulturelle Teil unserer Fahrt zunächst erfüllt.

Weiter ging die Fahrt ohne Unterbrechung nach Berlin. Dank den Fahrerqualitäten von Hans unserem Busfahrer kamen wir pünktlich in unserem Hotel an, bezogen unsere Zimmer und bekamen unser erstes Essen als Halbpension. Goldbarschfilet, Hähnchenbrustfilet – jeweils mit Beilagen – und Nachtisch gab es vom Buffet. Ein jeder konnte so viel essen wie er wollte und alle waren zufrieden. Jedoch konnte keiner ahnen, dass es sich um ein Daueressen handelte. Der Küche ist es gelungen uns an allen 4 Tagen mit dem gleichen Menü zu erfreuen. Das Frühstücksbuffet allerdings entschädigte uns für das kreative Abendessen.

Nach ausgiebiger Nachtruhe, ausreichender Zeit zum Frühstücken begann am nächsten Morgen unsere geführte Berlinstadtrundfahrt. Obwohl die Stadt ja eine einzelne Baustelle ist, das Regierungsviertel ist das leuchtende Beispiel, konnten wir alle geplanten Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Der sach – und fachkundige Reiseleiter zeigte uns alle markanten Objekte und beantwortete auch jede gestellte Frage. Berlin ist die Hauptstadt und ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Die Großstadt ist mit rund 3,8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands sowie die bevölkerungsreichte Stadt der Europäischen Union. Ausreichend Zeit war geplant zum Besuch des Brandenburger Tores (mit der Verschmutzung durch die Aktivisten), des Fernsehturmes, Kurfürstendamm, KaDeWe mit Besuch der Lebensmittel – und der Weihnachtsabteilung, Gedenkstätte Berliner Mauer und die East Side Gallery, der Checkpoint Charlie und der Berliner Zoo gehörten zu den Kennenlernstationen. Im Hotel angekommen erwartete uns Halbpension die Zweite.

Der nächste Tag begann mit der schon üblichen Dampferfahrt. In 2 ½ Stunden lernten wir Berlins Sehenswürdigkeiten von der Wasserseite kennen. Insbesondere das imposante Regierungsviertel mit den bekannten ARD, ZDF und RTL-Fernsehstudios bekamen wir bei nasskaltem Wetter zu sehen. Dann blieb noch genügend Zeit zur freien Verfügung bis uns Hans wieder ins Hotel führte, dort begann Halbpension die Dritte.

Natürlich durfte auch der Besuch des Reichstages nicht fehlen.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke besuchten wir den Sitzungssaal im Reichstag und erhielten sehr viele Informationen über die Historie des Reichstages und die Organisation und Sitzordnung im derzeitigen Bundestag.

Nach einem weiteren Vortrag über die Arbeitsweise und politische Verantwortung des Staatssekretärs Dr. Edgar Franke durch seinen Mitarbeiter bekamen wir sehr viel Wissen über den Personalbedarf im Ministerium. Leider gab es keine Möglichkeit uns mit Dr. Franke persönlich auszutauschen, da er sich mit seinem „Chef “ Gesundheitsminister Dr. Lauterbach auf Wahlkampftournee in Hessen (Marburg) befand.

Im Paul – Löbe – Haus konnten wir ein vor einiger Zeit schmackhaftes und abwechslungsreiches Mittagsessen zu uns nehmen, serviert von einer superfreundlichen Angestellten, die mit Sicherheit wegen Freundlichkeit nicht vorbestraft war.

Nach der letzten Nacht in Berlin und Halbpension ……….   mussten wir leider Abschied von der Hauptstadt nehmen und die Heimreise antreten. Staufrei kamen wir in Fritzlar an und nahmen unser letztes gemeinsames Essen zu uns. Kurz vor Hundsdorf kam es dann zu einem Auffahrunfall mit einigen Leichtverletzten im Bus. Recht schnell war ärztliche Hilfe vor Ort und versorgte alle Unfallopfer. Der herbeigerufene Speditionsbesitzer kam mit einem Ersatzbus, der aber nicht benötigt wurde als der lädierte Bus wieder fahrbereit war. So nahm unsere diesjährige Vereinsfahrt ein wenig erfreuliches Ende.

 

 


Die Rundenwettkampfsaison 2022/2023 
Wie schon in den Vorjahren starteten wir bei den erwachsenen Schützen mit 3 Mannschaften in die Wettkampfsaison. Die 1. Mannschaft vertrat die Vereinsfarben in der Oberliga Nord. Das zweite Team des Vereins startete in der Bezirksliga und die 3. Mannschaft in der Grundklasse 1. Es war schwierig. Einige Ausstiege und Absagen waren zunächst zu beklagen und anschließend zu kompensieren. So hatten sich vier Schütz*innen entschlossen das aktive Schießen „zunächst“ an den Nagel zu hängen. Krankheitsbedingt kam die ein oder andere Absage hinzu. Umso bemerkenswerter war dann jedoch das schließlich Abschneiden unserer Mannschaften in den Endtabellen.


Die 1. Mannschaft bestand aus Florian Cronau (Mannschaftsführer), Paulina Dippel, Mika Engel und Paul Engel. Pia Fackiner unterstützte unser „Aushängeschild“ zu Beginn der Saison. Der Beginn der Wettkämpfe verlief schleppend, sodass sich das Team zunächst Sandershausen und Baunatal geschlagen geben musste. Quasi mit dem Rücken zu Wand empfing man dann die Mannschaft des SV Neukirchen und verbuchte die ersten Pluspunkte. Römerberg war im darauffolgenden Wettkampf zu stark und so war man fast schon gezwungen die Punkte aus Helmarshausen mitzunehmen. Was auch gelang. Weitere Punkte folgten in Bischhausen, sodass bereits vor dem letzten Wettkampf gegen Oberzwehren der Klassenerhalt gesichert war. Dieser finale Wettkampf ging dann auch trotz Ringgleichheit aufgrund der Einzelduelle an den Gast. Platz 5 von 8 gelisteten Teams war der Lohn des ausbaufähigen Trainingsaufwandes.


Die 2. Mannschaft wurde angeführt von Stefan Sommer als Mannschaftsführer. Pia Fackiner, Florian von Thaden und Jannik Ochse und Martin Reder ergänzten den Stamm. Insgesamt kamen aufgrund der angespannten Personalsituation jedoch 8 Schützen zum Einsatz. Auch bei der 2. Mannschaft ging, wie bei der Ersten, der Eröffnungswettkampf verloren. Gegen den späteren Bezirksligameister und Oberligaaufsteiger aus Bottendorf war man chancenlos. Mit Siegen gegen Niederorke und Herbelhausen, bei einer zwischenzeitlichen Niederlage in Geismar ordnete man sich schon zur Halbzeit im Mittelfeld ein. In der zweiten Halbserie wurden die Ergebnisse der Hinrunde bestätigt. Lediglich gegen Geismar konnte das Ernsthäuser Team die Niederlage aus der Hinrunde in einen Sieg ummünzen. Der auch hier ausbaufähige Trainingsaufwand wurde am Ende mit einem 3. Platz in der Abschlusstabelle belohnt.


Die 3. Mannschaft wurde von Luca Engel als Mannschaftsführer aufs Feld bzw. den Schießstand geführt. Sven Engelbach, Dirk Küchler und Ole Wegener bildeten das Korsett des Teams. Bernd Engel durfte zwei Mal aushelfen. Lange Zeit führte das Team um Luca Engel verlustpunktfrei die Tabelle an. Zweimaligen Siegen gegen Bottendorf, Schmittlotheim und Willersdorf folgte im letzten und entscheidenden Wettstreit in Allendorf/Hardtberg eine unglückliche Niederlage. Ganze 4 Ringe trennten die beiden Teams in der Addition der gesamten Saisonergebnisse und so landete die 2. Mannschaft auf dem Siegertreppchen an zweiter Stelle.

Saisonauftakt im Schützenverein Ernsthausen
Für die Sportschützen aus Ernsthausen beginnen im September die Vorbereitungen auf die neue Rundenwettkampfsaison. Nach den durchwachsenen Vorjahresergebnissen strebt die erste Mannschaft des Vereins, angeführt von Mannschaftsführer Florian Cronau, einen vorderen Tabellenplatz in der Oberliga Nord des Hessischen Schützenverbandes an. Nach dem Aufstieg des Schützenvereins Bottendorf in die zweithöchste hessische Schützenliga können sich die Burgwalder auf einen spannenden Nachbarschaftswettstreit freuen. Mannschaftsführer Stefan Sommer wird mit der neu formierten zweiten Mannschaft des Vereins in der Bezirksliga an den Start gehen. Ziele ist auch hier zunächst der Klassenerhalt. Der Sportvorsitzende Bernd Engel gratulierte den Auflageschützen rund um Franz Kaiser zu Ihrem ersten Platz in der vergangenen Wettkampfsaison. Das Team setzte sich mit sehr guten Ergebnissen gegen die starke Konkurrenz aus Niederorke, Roda und Herbelhausen durch. Die einzige Saisonniederlage mussten sie ausgerechnet gegen die zweite Mannschaft um Sigrid Ochse hinnehmen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Vereinsmeister des Jahres 2023 geehrt. Franz Kaiser siegte mit der Luftpistole / Auflage konkurrenzlos. Bei den Luftgewehrschützen der Herrenklasse setzte sich Martin Reder durch. Die Juniorenklasse gewannen Pia Fackiner und Mika Engel. Die Klasse der Auflageschützen wurde dominiert von Sigrid Ochse und Rene Cronau. Das Foto zeigt die geehrten Vereinsmeister und die aktiven des Schützenvereins.

Informationen zur Vereinsfahrt 2023 


Liebe Fahrtteilnehmer,

 unser Termin für die Berlinreise rückt immer näher. Mittlerweile haben wir auch noch einige organisatorische Details klären können.

Wir starten am Freitag, d. 29. September 2023 um 7.oo Uhr am DGH Ernsthausen in Fahrtrichtung Berlin. Gegen 9,30 Uhr werden wir unser schmackhaftes Frühstück irgendwo auf einem Autobahnparkplatz zu uns nehmen. Um 14.00 Uhr beginnt dann unsere 3-stündige geführte Stadtbesichtigung in Potsdam. In Berlin angekommen werden wir unsere vorbestellten Zimmer beziehen und anschließend unser erstes Abendessen in der Bundeshauptstadt zu uns nehmen.

Nach einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück lernen wir bei einer 3-stündigen Busfahrt die Sehenswürdigkeiten von Berlin kennen und haben anschließend noch genügend Zeit die Stadt auf eigene Faust zu besichtigen und beim shoppen die Urlaubskasse zu leeren.

Der nächste Tag führt uns auf die Spree, ein Dampfer wird uns die Sehenswürdigkeiten, insbesondere das Regierungsviertel vom Wasser aus, näherbringen. Die Rückfahrt wird beendet sein, wenn wir das Schloss Charlottenburg besichtigt haben.

Am Montag wollen wir den Reichstag besichtigen. Der Besuch der Kuppel darf nicht fehlen, ebenso das obligatorische Informationsgespräch. Anschließend werden wir im Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus ein gemeinsames Essen zu uns nehmen. Bitte denkt an den gültigen Personalausweis, sonst müsst ihr hungern.

Der Dienstag ist der Heimreisetag und unser erstes Ziel ist das Brauhaus in Fritzlar wo wir gegen 17.oo Uhr unser schmackhaftes Abendessen zu uns nehmen. Um 20.00 Uhr werden wir voraussichtlich in Ernsthausen unsere diesjährige Vereinsfahrt beenden.

 Viel Spaß und gute Unterhaltung bei unserer Bildungsreise wünschen Euch

 

die Mitglieder des Fahrtausschusses

Deutsche Meisterschaften 2023 auf der Olympiaschießanlage in München/Hochbrück
Mit über 6.000 Athleten zählt die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen zu den größten Events in Deutschland. In rund 35 Disziplinen messen sich die Sportler unterschiedlichen Alters in der Jagd nach Titeln und Medaillen. Seit Jahren zählen die Sportler des Schützenvereins 1971 Ernsthausen e.V. zu den erfolgreichsten Schützen des Bezirks. In diesem Jahr starteten mit Robin Zissel, Martin Reder, Mika Engel, Pia Fackiner und Paul Engel fünfter Sportler aus Ernsthausen. Robin Zissel, der für die Ohlingser Schützengemeinschaft an den Start ging, sicherte sich mit dem Team die Silbermedaille im Luftgewehrschießen. Mit 622,2 Ringen verpasste er als Neunter nur denkbar knapp die Finalteilnahme. Ebenfalls mit dem Luftgewehr ging Martin Reder an den Start. Für den SSV Baunatal startend gelangen ihm 394,7 Ringe und der 63. Platz. Die Juniorenklasse war mit Pia Fackiner, Mika und Paul Engel bestens besetzt. Im Liegendkampf mit dem Kleinkalibergewehr erzielte Pia Fackiner 594,2 Ringe und wurde 47. in Ihrer Klasse. Nach einem starken Beginn reichten Mika Engel 593,7 Ringe am Ende zu einem 35. Platz im liegenden Anschlag. Mit dem Luftgewehr, der Standarddisziplin der beiden Cousins Mika und Paul Engel, lagen beide im Ergebnis eng beieinander. Nach einem starken Beginn sicherte sich Mika mit 604 Ringen den 22. Platz. Drei Plätze dahinter reihte sich Paul mit 603,4 Ringen auf der 25. Position ins Teilnehmerfeld ein.



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Auflage LG Rundenwettkämpfe - Senioren


Widererwartend konnte unser Verein mit zwei Mannschaften in der Grundklasse 1 an den Start gehen.

Mit Sigrid Ochse, auch Mannschaftsführerin, Erhard Wolf, Beate Küchler, Hirth Werner, Andrea Ochse, Alfred Althaus, Martin Reder und Christian Tripp bildete die zweite Mannschaft und belegten den vorletzten Platz. Sie konnten von den 10 Wettkämpfen zwei Kämpfe für sich entscheiden und so werden sie im nächsten Jahr wieder in der Grundklasse 1 vertreten sein. Beste Einzelschützin mit 292,5 Ringen wurde die Mannschaftsführerin gefolgt von Erhard Wolf mit 286,78 und die dritte Position hielt Hans Werner Hirth mit 285,57 Ringen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.


Die 1. Mannschaft konnte an ihre Erfolge vom vergangenen Jahr wieder anknüpfen und belegte nach 10 Kämpfen den ersten Platz. Mit einer Niederlage und das ausgerechnet gegen unsere „Zweite“ haben folgende Schützen teilgenommen: Ulrich Cronau, Rene Cronau, Thomas Fröhlich, Dirk Küchler und Franz Kaiser der auch als Mannschaftsführer fungierte.

Bei diesen Wettkämpfen wurde die mögliche Ringzahl von 300 Ringen von Rene Cronau 4 mal, von Dirk Küchler 2 mal und von Ulrich Cronau 1 mal geschossen. Bester Einzelschütze wurde Rene Cronau mit 298,88 Ringen, gefolgt von Dirk Küchler mit 297,75 Ringen. Zu den Zweien geselligte sich Thomas Fröhlich mit 296,25 Ringen.


Hessische Meisterschaften LG Auflage in Frankfurt

Am 06. und 07. Juni ging es für unsere Auflagen- Schützen die Qualifikation für Dortmund zu erfüllen. An den Start gingen Rene, Ulrich, Dirk, Thomas und Werner Schaffernicht. Rene hat sich als einziger für Dortmund mit 315,4 Ringen qualifiziert. „Herzlichen Glückwunsch“


UHU Geselligkeitsschießen

Am 05.06. haben wir die traurige Nachricht bekommen, dass Herbert Röß unser ältester „UHU“ von uns gegangen ist. Er war langjähriger Seniorenwart und geselliger Schütze. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten. Der letzte Beitrag gilt unseren „UHU´s, die bei 7 Veranstaltungen präsent waren. Die Beteiligungen ließen bei etlichen UHU´s zu „Wünschen“ übrig und so blieben die Erfolge aus. Und dennoch konnten wir zur Halbzeit des Jahres mit etlichen Pokalen glänzen. In Schmittlotheim beim 259. Geselligkeitsschießen errang mit 198 Ringen Helmut Lind als bester Einzelschütze den Siegespokal. Nicht nur dass er als bester Einzelschütze gewann, nein er hamsterte auch noch den Siegerpokal mit 269 Punkten ein. Zweiter Sieger wurde Franz Kaiser und unser Youngster Ulrich belegte den 12. Rang. Bei der Damenwertung waren zwei Schützinnen vertreten und auch hier setzte sich die erfahrene Sigrid vor Monika Vöhl aus Herbelhausen durch. Und so setzten sich letztendlich mit Sigrid, Ulrich und Franz für die Siegertafel mit insgesamt 803 Punkten vor Dodenau und Birkenbringhausen durch. Nochmals an alle Aktiven und nicht Aktiven Schützen „meinen aller herzlichsten Dank“


Seniorenwart Franz Kaiser

 

Mannschaft Wettkämpfe Punkte Ringe Ø - Ringe
1. SV Ernsthausen 1 10 18:2 11548 1154,80
2. SV Niederorke 1 10 13:7 11692 1169,20
3. SV Herbelhausen 1 10 12:8 11634 1163,40
4. SV Roda 1 10 11:9 11599 1159,90
5. SV Ernsthausen2 10 4:16 11468 1146,80
6. SV Niederorke 2 10 2:18 11427 1142,70

Junges Ehrenamt

Unser Verein bedarf auch der ehrenamtlichen Mitarbeit um für seine Mitglieder dazusein, den Verein zu reformieren und überhaupt am Laufen zu erhalten. Gerade junge Menschen sind im Ehrenamt wichtig, damit sie die großen Aufgaben der Zukunft in die Vereine tragen, das Alte von den Älteren aufnehmen und bewahren können und trotzdem den Verein für die kommenden Jahre rüsten können. Gerade die jungen Menschen bringen frischen Wind, Neugierde und Tatendrang mit. Auch deshalb wurde am 01. Juli eine Vielzahl junger Ehrenämtler:innen vom Sport- und Landkreis Waldeck-Frankenberg ausgezeichnet. Unter anderem ist auch ein Trio aus unserem Verein vertreten. Larissa Gebauer, Lauryn Krauß und Luca Engel: Sie wurden für das weite Feld der Öffentlichkeitsarbeit nominiert und geehrt. In der Lobrede hieß es: "Das Trio mit Larissa, Lauryn und Luca nahm sich vereint nicht nur komplette Vereinshomepage vor, die gründlich bearbeitet und überholt wurde." Die Aufteilung der Wirkbereiche, Lauryn ist nun Jugendleiterin, Larissa kümmert sich um die Zeitung und Facebook, Luca um die Homepage und den Newsletter, hat sich seit der ersten Nominierung 2020 ein wenig verändert. Doch sind alle drei noch im Vereinsleben und vor allem im Vorstand aktiv und brennen für ihren Verein. "Der frische Wind und Optimismus des Trios wirkte auch in die anderen Bereiche der Vorstandstätigkeiten in den Verein hinein, was allgemein ansteckend wirkte und das Vereinsleben positiv beeinflusste."

Bezirksmeisterschaften der Schüler:innen

Bei den Schülern mit dem aufgelegten Luftgewehr können wir mit Jan Stellwag seit dem 11. Juni einen neuen Bezirksmeister als Verein unser Eigen nennen. Mit starken 164 Ringen konnte er ringgleich mit seinem Konkurrenten Julian Kubiak vom SV Herbelhausen die Meisterschaft abschließen. Sein Ergebnis war konstanter und er konnte sich den Sieg durch die Überlegenheit seiner hervorragenden zweiten Serie sichern. Herzlichen Glückwunsch lieber Jan.


Hessenmeisterschaft Junioren I

Am 4. Juni 2023 gingen die Luftgewehr-Junioren und -Schüler im Landesleistungszentrum an den Start. Mika und Paul Engel gingen für unseren Verein in den Wettstreit und setzten sich auf ganzer Linie durch. Mika konnte mit 396,8 Ringen den ersten Rang in der Qualifikation erreichen, Paul platzierte sich knapp hinter ihm auf Rang 3 mit 393,6 Ringen. Im Finale dann kamen die besten acht Schütz:innen zusammen und versuchten einen Platz auf dem Treppchen zu erringen. In der Eliminierungsphase musste sich Mika mit dem vierten Platz begnügen, während Paul weiter um den Titel kämpfte. Nach 24 Schuss im Finale und einem Endergebnis von 233,5 Ringen konnte sich bei den Junioren I Paul Engel durchsetzen. Damit ist er unser Hessenmeister 2023 in der Disziplin Luftgewehr der Junioren I - Klasse.


Hessenmeisterschaft Schüler m

Bei unseren Schülern traten Tom Schneider, Ole Cronau und Paul Schmidt im Kampf um die Hessenmeisterwürde an. Mit 114,1 Ringen konnte sich Paul Schmidt auf Rang 70 platzieren,  Ole Cronau errang den 32. Platz mit 165,9 Ringen. Tom Schneider schaffte es auf den 26. Rang mit insgesamt stolzen 173,2 Ringen. Vielen Dank an euch und herzlichen Glückwunsch für die tollen Ergebnisse.


  • Jens und Paul Schmidt











    Jens und Paul Schmidt

    Button
  • Bildtitel











    Amelie und Daniel Aubel

    Button
  • Bildtitel











    Malte Woern

    Button
  • Bildtitel











    Yvonne und Ole Cronau

    Button

Unsere KidsGames 2023 sind vorbei.  Ein schöner Tag für die ganze Familie neigt sich dem Ende zu und die Ergebnisse auf den Laufzetteln werden ausgewertet. Beim Armbrust- oder Lasergewehr-Schießen oder bei Geschicklichkeitsspielen konnten unsere Kinder und Jugendlichen Punkte sammeln, die auf den Laufzetteln eingetragen wurden. Beim Familienschießen traten jeweils ein Kind und ein Elternteil gemeinsam um den Familien-Wanderpokal an. Beim Schätzspiel galt es zu schätzen, wie viele Patronen sich in einem Pokal befanden. Malte Woern und Helmut Engel hatten beide die Zahl geschätzt und gewannen das Preisgeld. Beim Familienschießen belegten Amelie und David Aubel den 3. Platz, Paul und Jens Schmidt den 2. Platz. Der Wanderpokal ging an Ole und Yvonne Cronau. Ole Cronau hatte auf dem Laufzettel die meisten Punkte. Zweiter wurde sein Bruder Max Cronau, dritter Ole Wegener. Die glücklichen Teilnehmenden ließen sich zudem für die hiesige Presse ablichten.


Bezirksmeisterschaften Schüler:innen/Junior:innen

Dieses Jahr wurden bei uns in Ernsthausen wieder die Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Wir gehen unsere Teilnahme von den Jüngsten bis zu den Ältesten durch. Bei den Schülern stellten wir fünf der insgesamt neun Schützen. Unsere Schüler sind nicht nur zahlenmäßig stark, sondern lieferten auch gute Ergebnisse. So konnte Ole Cronau bei der Bezirksmeisterschaft das Treppchen erreichen und wurde Dritter mit 155 Ringen. Max Cronau, Tom Schneider, Paul Schmidt und Malte Woern belegten die Plätze sechs bis neun. Unter den Schülerinnen wurde Mia Zarstek Siebte. Die Mannschaft aus Ole, Tom und Mia erreichte mit ihrem Ergebnis den vierten Platz. Max, Paul und Malte wurden Fünfte in der Mannschaftswertung.

Bezirksmeister in der Juniorenklasse I wurde Paul Engel mit 377 Ringen dicht gefolgt von seinem Cousin Mika Engel auf dem zweiten Platz mit 375 Ringen. Die Juniorinnenklasse I konnte Pia Fackiner für sich mit 373 Ringen entscheiden. Bei den Junioren II wurde Ole Wegener Bezirksmeister mit 355 Ringen. Aus ihm und den Engelcousins formte sich dann auch die Mannschaft bei den Junioren und gewann ohne Gegenwehr. Die anderen Vereine stellten keine Mannschaft.


Bezirksmeisterschaften Senior:innen

Am Tag zuvor fanden die Bezirksmeisterschaften der einzelnen Seniorenklassen statt. Bei den Senioren I konnte sich Dirk Küchler als Bezirksmeister mit einem Ergebnis von 315,5 Ringen feiern lassen. Ihm folgte Rene Cronau als Zweitplatzierter mit 313,6 Ringen. Martin Reder erschoss sich den vierten Platz mit 306,5 Ringen. Nur 0,5 Ringe trennten ihn vor einem Ernsthäuser Treppchen. Andrea Ochse und Beate Küchler traten für uns bei den Seniorinnen I an und wurden prompt Zweite und Dritte. Dabei schoss Andrea 298,1 Ringe und Beate 297,4 Ringe. 

Unser Vorsitzender Ulrich Cronau ist nach diesem Samstag Bezirksmeister bei den Senioren II. 311,2 Ringe machten ihn zum Meister, Thomas Fröhlich legte mit 308,9 Ringen nach und sicherte sich den zweiten Platz. In derselben Klasse wurde Werner Hirth mit 297,6 Ringen Siebter.

Die Mannschaftswertung der Senioren I und II konnten wir souverän für uns entscheiden. Die beiden vorderen Plätze belegten unsere beiden gemeldeten Mannschaften. So wurden Ulrich, Thomas und Dirk mit der Mannschaft Bezirksmeister. Rene, Werner und Martin konnten mit ihren Ergebnissen den zweiten Platz für sich beanspruchen. 

In der Klasse der Senioren IV gelang es Werner Schaffernicht den dritten Platz zu erringen. Mit 303,9 Ringen schaffte er es auf das Podest, dicht gefolgt von Erhard Wolf mit 303,2 und Franz Kaiser 302,1 Ringen auf den Rängen vier und fünf. Allen Konkurrentinnen aus der Seniorinnenklasse IV zeigte Sigrid Ochse was sie kann und knüpfte an diesjährige Preisschießenerfolge an. Mit 307,1 Ringen wurde sie Bezirksmeisterin in ihrer Klasse. Bei den Senioren V wurde Alfred Althaus mit 292,1 Ringen Vierter.

Auch die Mannschaft bestehend aus Franz, Sigrid und Werner war siegreich und holte den Titel für den SV Ernsthausen. Mit 913,1 Ringen setzten sie sich deutlich von der Konkurrenz ab.

Aufgelegt mit der Luftpistole gelang es Franz Kaiser mit 271 Ringen sich den ersten Platz zu sichern.

 

Vielen Dank an alle die mitgeschossen haben, wir gratulieren unseren siegreichen Schütz:innen ganz herzlich. Bei so vielen gewonnenen Titeln gleich im Januar bereitet das Jahr direkt Vorfreude auf mehr. Wir sehen sicherlich ein paar Schütz:innen auf den hessischen oder deutschen Meisterschaften wenn es so weitergeht.


Spannung pur beim Preisschießen

Sigrid Ochse gewinnt nach Stechschuss

 

Spannungsgeladen verlief das diesjährige Neujahrspreisschießen des Schützenvereins Ernsthausen e.V.. An mehreren Tagen konnten sowohl aktive Vereinsmitglieder, als auch jene, die es einfach einmal ausprobieren wollten, mit dem Luftgewehr Ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Der Vereinsvorsitzende Bernd Engel konnte letztlich 19 Schütz:innen zum Finale im Schützenhaus willkommen heißen. Hier galt es dann mit drei Schüssen die bestmögliche Serie zu erzielen. Mit drei glatten Zehnern setzten sich Ulrich Cronau und Sigrid Ochse von der Konkurrenz ab. Ein weiterer Stechschuss war nötig um letztlich Sigrid Ochse den begehrten Hauptgewinn überreichen zu können.

Gemeinsam ließ man den Nachmittag dann mit Würstchen, Kaffee und Kuchen in geselliger Runde ausklingen.


Auf dem Bild könnt ihr Ulrich (links) und Rene Cronau (rechts) sehen wie sie die Siegerin Sigrid Ochse in ihre Mitte nehmen und ihr zum Sieg gratulieren.

Die Kidsgames sind wieder da!


Im Jahr 2022 gehen die Kidsgames in die zweite Runde.
Am 17.09.2022 ab 14 Uhr geht es los.

Alle sind eingeladen, ob jung oder alt! Auf dem Festplatz beim Schützenhaus erwarten euch viele verschiedene Disziplinen in denen ihr euch messen könnt. Wir freuen uns auf euch!

Unser Jubiläums- und Heimatfest

Endlich geht es wieder los...


vom 5. bis 8. August 2022 feiern wir unser Jubiläums- und Heimatfest „50 Jahre Schützenverein Ernsthausen“ auf der Vogelwiese in Burgwald-Ernsthausen. Deshalb laden wir alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, Freundinnen und Freunde, Bekannte, Verwandte und unsere Nachbarn ganz herzlich dazu ein. Unser Jubiläum liegt zwar schon ein Jahr zurück, das Fest lassen wir uns jedoch nicht nehmen. Wir können stolz auf unseren Schützenverein und auf sein 50-jähriges Bestehen sein. Lasst uns das an den Festtagen gebührend feiern. Gerade der Festsamstag und der Festsonntag sind besondere Tage.

Am Festsamstag sind unsere befreundeten Vereine zu Gast und stoßen mit uns auf die Feierlichkeiten an. Es wird getanzt, getrunken und getratscht - Dinge die wir als Schützen nun zwei Jahre missen mussten, obwohl wir neben dem Schießen auch diese Dinge meisterhaft beherrschen. Uns freut jedes bekannte, aber auch jedes noch unbekannte Gesicht auf dem Festabend. 

Der Festsonntag wird begleitet von einem Festumzug quer durch Ernsthausen. Bei hoffentlich fabelhaftem Wetter ziehen wir durch unsere Heimat und zelebrieren unseren Verein. Uns ist es ein Anliegen euch dabeizuhaben, deshalb bitten wir euch zahlreich zu erscheinen. Für jeden ist ein Platz in unseren Reihen frei. Der Dresscode ist vielseitig. So könnt ihr eure Schützenuniform, das Schützen-T-Shirt oder auch einfach ein weißes Hemd/Bluse und eine schwarze Hose tragen. Hauptsache ihr seid da und erlebt mit dem Verein ein unvergessliches Fest.

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mitlaufen kann, trotzdem gern dabei wäre, kann sich bei uns melden. Wir finden auch einen fahrbaren Untersatz für den Festumzug. 

Zwei Mal Silber und ein Mal Bronze bei der Hessenmeisterschaft

Mika und Paul erfolgreich


Bei den Hessischen Meisterschaften der Sportschützen in Frankfurt/Schwanheim konnten sich die Juniorenschützen Mika und Paul Engel jeweils Edelmetall sichern.

Zunächst startete Mika Engel mit dem Kleinkalibergewehr im Liegendanschlag. Er beendete die 60-Schuß-Serie mit sehr guten 604,4 Ringen. Hiermit musste er sich nur um 0,8 Ringe

dem Hessenmeister Sven Kläden aus Dieburg geschlagen geben. Bei 60 Schuß auf die nur 10,4 mm große Zehn eine denkbar knappe Entscheidung. Noch spannender wurde es in der Disziplin Luftgewehr.

Hier gelang es Paul Engel mit 404,9 Ringen und Mika Engel mit 400,7 Ringen sich für das Finale der besten acht Schützen zu qualifizieren. Als Zweit-und Drittplatzierter gingen sie an den Start.

Beim Finalschießen wird dann das Ergebnis des Vorkampfes gelöscht und die Schützen starten quasi wieder bei Null. Zunächst galt es jeweils zwei Fünferserien in 250 Sekunden zu absolvieren. Durch einen guten Start mit zwei Schüssen in die 10,7 sicherte sich Mika Engel kurzzeitig die Führung. Nach für nach schieden die Schützen mit den schlechtesten Platzierungen danach aus. Zuletzt standen noch Michel Krebs vom Team Wetterau und die beiden Ernsthäuser Paul und Mika Engel im Kampf um die Medaillen auf dem Schießstand.

Zwei mal verfehlte Mika Engel am Ende die 0,5 mm. große 10 und verlies den Schießstand

mit der Bronzemedaille. Sein Cousin Paul Engel verteidigte seine Vorkampfplatzierung mit

dem zweiten Platz und der Silbermedaille. Sieger wurde Michel Krebs vom Team Wetterau.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ernsthausen – Dirk Küchler ist für die nächsten 25 Jahre der der Jubiläumskönig im Schützenverein Ernsthausen.

Dieser Titel wird nur alle 25 Jahre ausgeschossen. Der Wettbewerb fand nun anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens statt – zusammen mit dem Kaiser- und Schülerkönigsschießen.

Das Schießen eröffneten die Schüler, um den neuen Schülerkönig zu ermitteln. Der amtierende Jugendkönig Mika Engel eröffnete mit einem Ehrenschuss die Runde. Viele Schüler des Vereins traten im Wettkampf und den Titel Schülerkönig an. Bei dem 92. Schuss fiel der Vogel durch den gezielten Schuss von Paul Schmidt zu Boden, der nun für die nächsten zwei Jahre Schülerkönig ist.

Nach einer kurzen Pause und einem Waffentausch, trugen die ehemaligen Könige das Kaiserschießen aus. Bernd Engel gab als noch amtierender Kaiser den Ehrenschuss auf den Holzvogel ab. Nach einem spannenden Duell zwischen Ulrich Cronau und Werner Hirth fiel der Vogel beim 115. Schuss zu Boden. Ulrich Cronau setzte den maßgebenden Schuss ab und ist nun der neue Kaiser des Vereins.

Als Höhepunkt der Veranstaltung folge das Jubiläumskönigsschießen, das nur alle 25 Jahre stattfindet. Den Ehrenschuss gab der noch amtierende Jubiläumskönig Franz Kaiser ab. Viele Mitglieder des Vereins machten bei dem spannenden Wettkampf mit, bis Dirk Küchler mit dem 63. Treffer der goldene Schuss gelang. Er ist für die nächsten 25 Jahre regierender Jubiläumskönig des Schützenvereins Ernsthausen.

Die Vereinsmitglieder sowie Vertreter von Vereinen aus Ernsthausen und Mitglieder befreundeter Schützenvereine gratulierten den neuen Würdenträgern und wünschten für die kommende Regentschaft alles Gute.

Direkt nach dem Schießen fand die Inthronisierung der neuen Königsfamilie in festlichem Rahmen statt. Die neuen Mitglieder der Königsfamilie nahmen mit Stolz ihre Abzeichen und Ketten von dem Vorsitzenden des Schützenvereins, Bernd Engel, entgegen.

Vereinsmeisterschaften 2022
1 Cronau Florian 409,2 Luftgewehr Herrenklasse Vereinsmeister
2 Reder Martin 408,2 Luftgewehr Herrenklasse
3 Küchler Dirk 380,6 Luftgewehr Herrenklasse
4 Engel Bernd 379,4 Luftgewehr Herrenklasse
5 von Thaden Florian 358,1 Luftgewehr Herrenklasse
6 Engel Paul 405,2 Luftgewehr Juniorenklasse Vereinsmeister
7 Fackiner Pia 394,8 Luftgewehr Juniorenklasse
8 Engel Mika 400,5 Luftgewehr Juniorenklasse
9 Küchler Beate 288 LG-Auflage Seniorinnenklasse
10 Ochse Sigrid 299 LG-Auflage Seniorinnenklasse Vereinsmeister
11 Schaffernicht Helga 297 LG-Auflage Seniorinnenklasse
12 Küchler Dirk 297 LG-Auflage Seniorenklasse
13 Reder Martin 296 LG-Auflage Seniorenklasse
14 Kaiser Franz 296 LG-Auflage Seniorenklasse
15 Wolf Erhard 295 LG-Auflage Seniorenklasse
16 Schaffernicht Werner 298 LG-Auflage Seniorenklasse
17 Althaus Alfred 283 LG-Auflage Seniorenklasse
18 Tripp-Noll Christian 289 LG-Auflage Seniorenklasse
19 Cronau Ulrich 292 LG-Auflage Seniorenklasse
20 Fröhlich Thomas 299 LG-Auflage Seniorenklasse Vereinsmeister
21 Cronau Rene 299 LG-Auflage / Passiv Seniorenklasse Vereinssieger
22 Kaiser Franz 258 LP-Auflage Seniorenklasse Vereinssieger
23 Herwig Marlon 182 LG-Auflage Schülerklasse Vereinsmeister
24 Cronau Max 129 LG-Auflage Schülerklasse
25 Cronau Ole 156 LG-Auflage Schülerklasse
26 Zarstek Mia 184 LG-Auflage Schülerklasse (w) Vereinsmeister
27 Schmidt Paul 132 LG-Auflage Schülerklasse

Der Aufstiegswettkampf

Am 27. Februar stand der Aufstiegswettkampf unserer ersten Mannschaft in die Hessenliga an. Wir wollten zur Hessenligasaison 2022/23 oben mitschießen. In freudiger Erwartung und gesunder Anspannung fuhr unsere Mannschaft zum Austragungsort des Wetteiferns um den Aufstieg nach Frankfurt/Schwanheim. Dort im Leistungszentrum schossen am frühen Sonntag fünf Mannschaften um die Möglichkeit ihr Können in der Hessenliga unter Beweis stellen zu dürfen. Zur mentalen und seelischen Stütze standen ihnen einige ihrer treusten Fans zur Seite.  Mit 1524 Ringen (Paulina 382, Mika 381, Florian 381 und Paul 380) blieb die Mannschaft leider unter ihren Erwartungen und landete auf dem vierten Rang im Kampf um den Aufstieg. Die Mannschaft aus Kleinlinden sicherte sich den Sieg mit 1558 Ringen. Großenhausen (1532) und Meckbach (1529) lagen nur kurz vor uns, schafften es jedoch uns den zweiten und dritten Platz zu verwehren. Zu Recht enttäuscht, die Mannschaft hatte sich mehr versprochen, dennoch auch zu Recht stolz auf das Geleistete arbeiten unsere Besten schon an den Vorbereitungen für die nächste Saison. Diesen Ehrgeiz befeuert zusätzlich unser Neuzugang Pia Fackiner, sie entschließt sich ganz oben mitzuschießen und so unserer Mannschaft unter die Arme zu greifen. Mit dieser Verstärkung schauen wir zuversichtlich auf die nächste Oberligasaison und den nächsten Aufstiegskampf.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Unsere Besten mit den Fans

    Unsere Besten mit den Fans

    Button
  • Bildtitel

    Mika und Paulina

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Trainingstag mit Robin

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Vorbereitung für den Aufstiegswettkampf


Unsere erste Luftgewehrmannschaft gewann im Jubiläumsjahr des Vereins souverän die Oberliga Nordhessen und qualifiziert sich somit für den Aufstiegswettkampf zur Hessenliga. Damit unsere vier Leistungssportler Paulina Dippel, Florian Cronau, Mika und Paul Engel gegen Ende Februar in Bad Homburg den Aufstieg schaffen, trainierten sie mit unserem Nationalkaderschützen Robin Zissel. Wie wichtig mentale Vorbereitung und Stärke für den Erfolg eines Saisonhöhepunktes sein können, verdeutlichte Robin während dieses Trainingstages im Schützenhaus. Körperliche Fitness ist natürlich für die perfekte Umsetzung der hier erlernten Techniken Grundvoraussetzung. An diesem Trainingstag ging es jedoch primär um Sportpsychologie als wesentlichen Bestandteil der Vorbereitung eines Leistungsschützen. Sein Wissen und seine langjährige Erfahrung als national und international erfolgreicher Spitzensportler teilte Robin mit unserer ersten Mannschaft. Jeder einzelne Schuss zählt, der Leitspruch dieses Tages und das Motto der Vorbereitung für den Wettkampf im Februar.

Jahreshauptversammlung 2021:

Die Jahreshauptversammlung kann leider durch die aktuelle pandemische Lage nicht stattfinden und wird in das nächste Jahr verschoben. Wir sind selber nicht froh mit dieser Entscheidung, sie ist jedoch das einzig Richtige in dieser Situation. Wir bitten hierfür um euer Verständnis. Die Sicherheit unserer Mitglieder hat höchste Priorität. Kommt gut durch diese schwere Zeit, habt Kraft und Zuversicht auf ein besseres neues Jahr.

Der königliche Sonntagsbrunch - Frühshoppen am Sonntag


Im letzten Jahr hat die Geselligkeit im Verein sehr unter der Pandemie und den Folgen gelitten. Unser amtierender König Uwe Sprengel möchte dem Vereinsleben wieder auf die Sprünge helfen und beruft einen allmonatlichen Sonntagsfrühshoppen ein. Jeden ersten Sonntag im Monat ab 10 Uhr begrüßt euch Uwe im Schützenhaus. In gemütlicher Runde wird dort Geselligkeit großgeschrieben. 


KidsGames 2021


Am 11.09. fand unter dem Namen KidsGames ein Nachmittag für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie statt. Viele Interessierte besuchten unser Schützenhaus und nahmen erstmalig ein Gewehr in die Hand. Auch neue Mitglieder konnten geworben werden. Der Andrang der diesjährigen KidsGames macht Mut und Hoffnung auf die kommenden Veranstaltungen.

Vereinschronik - Ein Rückblick auf 50 Jahres unseres Vereins


Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums haben wir auch unsere Vereinschronik aktualisiert. Ihr könnt sie euch mit einem Klick auf den "Chronik in Dekaden" Knopf in einer Dropbox Vorschau ansehen oder herunterladen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!
Die Chronik könnt ihr auch in gedruckter Form kaufen. Klickt dazu auf "Chronik bestellen".

50 Jahre Schützenverein Ernsthausen

50 Jahre Schießsport und Geselligkeit im Schützenverein 1971 Ernsthausen

Der Schützenverein Ersthausen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Bereits Ende 2018 begann die Planung für die Feierlichkeiten, damals war der Corona Virus noch kein Thema. Dieses Jahr kann der Schützenverein sein Jubiläum leider nicht mit seinen Mitgliedern und befreundeten Vereinen feiern, da dies aufgrund der Pandemie nicht wie geplant möglich ist.

Dennoch steht der Fokus unseres Vereins in diesem Jahr auf unserem Jubiläum. Es wird eine Festschrift aufgesetzt und die Chronik des Vereins vervollständigt.

Vor 50 Jahren, am 10. Februar 1971, wurde der Schützenverein von Ernsthausen gegründet. Damals trafen sich die Gründungsmitglieder um Martin Mönch, Gerhard Hirth, Lothar Luckow, Karl-Heinz Wagner und Helmut Engel (ebenfalls unser erster Vorstand), Reinhold Cronau, Bruno Beyer, Heinz Röß, Hermann Hofmann, Hans Spors, Ernst Tripp, Dieter Zink, Ingrid Blecher, Gerhard Schneider, Reinhold Wagner, Heinz Engel, Dieter Zink, Heinz Sommer und Heinz Wilhelm Meyer und gründeten unseren Verein. Bei der ersten offiziellen Mitgliedversammlung im März 1971 wurde, durch die damals 26 Mitglieder des Vereins, die Satzung des Schützenvereins beschlossen.

Helmut Engel wurde 1974 der erste Schützenkönig des erstmalig ausgerichteten Königsschießens und bei der darauffolgenden Inthronisierung waren bereits 61 Vereinsmitglieder anwesend. Heute hat unser Verein bereits 168 Mitglieder.

Der erste Schießstand war im damaligen Dorfgemeinschaftshaus von Ernsthausen ansässig, danach im bekannten „Country Club“ von Ernsthausen, doch beide Gebäude wurden auf Dauer für die Verwendungszwecke des Schützenvereins zu klein.

Somit wurde in Jahr 1978 das Schützenhaus am Mühlrain durch die Vereinsmitglieder erbaut und ein Jahr später feierlich durch die Vereinsmitglieder eingeweiht.

Im Jahr 2000 erlebte der Schützenverein einen herben Rückschlag, das Schützenhaus, dass für Geselligkeit und den Schießsport stand, brannte. Das Feuer zerstörte nicht nur wertvolle Urkunden oder Pokale, sondern auch einen Ort der Geselligkeit. Aber die Vereinsmitglieder scheiterten nicht an diesem Rückschlag, sondern erbauten ein neues Schützenhaus, das im Jahr 2002 wiedereröffnet wurde.

Einer der größten Erfolge des Vereins waren, wie Helmut Engel sagte, die Gründung des Vereins, aber auch die zweimalige Ausrichtung des Kreisschützenfests und die vielen sportlichen Erfolge und Ereignisse unserer Schützen und Vereinsmitglieder.

Unsere Schützen feierten viele kleine und große Erfolge. Besuchten, Bezirks-, Hessische- und Deutsche Meisterschaften.

Einige Nachwuchsschützen zeigten bereits in frühen Jahren ihr Potential und erreichten viele großartige Erfolge, wie zum Beispiel Johanna Tripp aus Ernsthausen. Eine ihrer größten Erfolge war die Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 in Ungarn oder die Worldchampionships 2017 in Suhl.

Auch die Brüder Robin und Jan Zissel, aus Ernsthausen, zeigten große sportliche Erfolge, bei Hessischen,- Deutschen- und bei einigen Europameisterschaften.

Aktuell zeigen die Cousins Mika und Paul Engel große sportliche Erfolge im Schießsport. Beide Schützen haben schon mehrmals an den Hessischen und Deutschen Meisterschaften teilgenommen und erreichten bereits in ihren jungen Jahren viele Erfolge.

Das größte Sportereignis unseres Vereins war die Ausrichtung des Hessenliga Finales im Jahr 2013 in der Großsporthalle von Ernsthausen. Zwar gelang unserer heimischen Mannschaft nicht der Sieg der Hessenliga, aber alle eingesetzten Schützen haben wertvolle Erfahrungen für zukünftigen Wettkämpfen und Meisterschaften gesammelt, die ihnen zu höheren Ergebnissen verhelfen. Und nicht zuletzt hat unser Verein durch die Ausrichtung, des Finales, den Bekanntheitsgrad unseres Vereins hessenweit deutlich steigern können und den Schießsport einem breiten heimischen Publikum zugänglich machen können.

Unser Schützenverein steht aber nicht nur für den Sport, sondern auch für die Geselligkeit. Unser Verein richtet regelmäßig gesellige Veranstaltung, wie zum Beispiel das beliebte Ortspokalschießen mit anderen heimischen Vereinen, Jugendtag und Familientag, Preisschießen, Königsschießen oder die Schneewanderung am Anfang des Jahres aus.

Denn der Schießsport ist nicht nur eine Sportart, er ist eine beliebte Freizeitaktivität, ein Ort, an den sich Freunde und Bekannte treffen und die Geselligkeit eine hohe Bedeutung hat.

Corona und die nähere Zukunft


Ein trauriges und einsames Weihnachtsfest, ein schwerer Start in dieses vollgepackte und aufgeladene Jahr 2021. Wir, jeder einzelne von uns startet in ein Jahr, dessen Ausgang ungewiss wie nie zuvor ist. Wird die Pandemie enden? Können wir das Festjahr zusammen bestreiten? Wird es noch einen Lockdown nach dem Sommer geben? Viele stellen sich diese oder ähnliche Fragen, Antworten werden kommen. Unser Kommersabend ist sicher abgesagt und wir können leider dieses Jahr unseres Jubiläums nicht von Anfang bis Ende gebührend feiern. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, wie unser Jubiläumsjahr 2021 sich gebührend und verantwortungsbewusst erleben lässt. Bis dahin bleibt gesund, wir starten hoffnungsvoll ins Jahr mit dem Blick auf das vermeintliche Ende der Pandemie.

Lehrfahrt nach Dortmund

Lehrfahrt nach Dortmund


Am 18.01.2020 sind wir, die Auflageschützen in Dortmund zu einem Trainingsprogramm in Dortmund bei der Firma Mec gefahren. Unter der Leitung von Peter Eckhardt erlebten wir, dass wir uns immer noch verbessern können. 


Gemeinsam ging es früh morgens mit dem Bus los. 

Nach einem deftigen Frühstück, ging es mit gestärkt zur Schießanlage. Wir lernten, welche Fehler wir machen und wie diese zu korrigieren möglich ist. Es handelt sich dabei überwiegend um Haltung, Stand, Abzug und andere Kleinigkeiten, die aber dennoch zu besseren Leistungen führen könnten. 


Jeder der Teilnehmer konnte die erlernten Kenntnisse mit nach Hause nehmen, um sie zu verinnerlichen. Mit zufriedenen Schützen und neuen Erkenntnissen kamen wir wieder in Ernsthausen an. 


Euer Seniorenwart

Franz Kaiser

Volles Haus bei uns in Ernsthausen

Am Samstag den 18.01.2020 fanden bei uns, im Schützenhaus Ernsthausen, die Bezirksmeisterschaften für Schüler, Jugend und Junioren 2020 statt. Auch in diesem Jahr war unser Verein mit den Jungschützen wieder sehr erfolgreich, wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen. Ganz besonders stolz sind wir natürlich über unsere fünf Bezirksmeistertitel die Nils Lexa (Jugend männlich), Paula Adam (Juniorinnen II weiblich), Mika Engel (Junioren II männlich), Leonie Reder (Juniorinnen I weiblich) und Jannick Ochse (Junioren I männlich) für unseren Verein holen konnten. Auch für das leibliche Wohl wurde wie immer gesorgt, so gab es Kaffee und Kuchen, Süßigkeiten und auch Mittagessen für unsere fleißigen Schützen und die Betreuer. Insgesamt also ein super erfolgreicher und schöner Tag an dem unsere Jungschützen einmal mehr ihr Können bewiesen haben und weitere wichtige Wettkampferfahrung sammeln konnten. Da kann man nur sagen: Weiter so! 

Preisschießen der Jugend 2020


Noch vor dem Finale des Neujahrspreisschießen der Erwachsenen fand am Samstag den 04.01.2020 auch das Preisschießen der Jugend statt. Wir freuten uns über circa 15 Teilnehmer im Alter von 4 - 19 Jahren. Geschossen wurde also mit Luft und Lichtgewehr, außerdem durften die Schützen ihr Glück  noch beim Würfeln testen.

Zum Schluss überzeugte Mika Engel er wurde erster, zweiter wurde Leon Reinbott, und den dritten Platz belegte Jannik Ochse. Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich. 

Name Vorname Ringzahl Serien 1.Finale 2. Finale
1 Wolf Erhard 150 8 10/10/10/10/9=49
2 Cronau Florian 150 8 10/10/10/9/10=49
3 Ochse Michael 150 8 10/9/10/10/10=49
4 Ochse Sigrid 150 8 10/10/9/10/9=48
5 Schmid Regina 150 8 10/9/10/9/10=48 10/10/10/10
6 Ochse Andrea 150 8 10/9/10/9/10=48 10/10/10/9
7 Cronau Ulrich 150 8 9/9/10/10/9=47
8 Kaiser Franz 150 8 9/9/10/9/10=47
9 Groß Werner 149 8
10 Küchler Dirk 147 8 10/10/10/10/10=50
11 Bartsch Andre 147 8 9/9/10/10/10=48
12 Cramer Kurt 146 8
13 Hirth Werner 143 8
14 Schneider Siegfried 141 8
15 Bartsch Karina 140 8
16 Klimaschka Günter 139 8
17 Wegener Finn 137 8
18 Grass Lennart 125 8
19 Kuckuck Simon 29 1
20 Engel Christin 27 1
21 Hagenbach Joshua 26 1
22 Tripp Julian 0 1

Neujahrspreisschießen 2020

Das diesjährige Neujahrspreisschießen lockte mit einem großen Tisch voller Preise, die es sich zu verdienen galt. 22 Teilnehmer gingen in diesem Jahr an den Start. Die magische 150er-Marke knackten gleich acht von ihnen und begaben sich ins letzte Gefecht. Am Finalsonntag im finalen Stechen setzte sich Erhard Wolf mit 49 Ringen gegen seine Konkurrenten durch. Die Podiumsplätze unterschieden sich nur in der Reihenfolge der Schüsse. Zweiter wurde Florian Cronau, dicht gefolgt von Michael Ochse auf Rang 3.

Uli freute sich sichtlich den erfolgreichen Gewinner gratulieren zu dürfen:

Unsere Jahreshauptversammlung


Ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr ist zu Ende gegangen. Krönender Abschluss des Schützenjahres ist, neben dem traditionellen Neujahrspreisschießen, wie immer die Jahreshauptversammlung. 

Bei der diesjährigen Versammlung wurden einige unserer Schützenbrüder für die langjährige Vereinstreue geehrt. Martin gratulierte unseren neuen Vereinsmeistern herzlich für ihre Leistungen im Schießsport. Neben diesen Ehrungen wurden zudem einige Veränderungen im Vorstand abgestimmt.


                           Weihnachtsfeier der Schützenjugend


Anfang Dezember hat die Weihnachtsfeier der Jugend unseres Schützenvereins stattgefunden. Wir spielten Monopoly, tranken, redeten und aßen zusammen Kekse und andere Leckereien. Die Premiere des Schrottwichtelns war ein voller Erfolg, das könnte wohl zu einer gut gehüteten Tradition werden. Wir ließen den Abend noch fröhlich ausklingen und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

                            

                                Damengeselligkeitsschießen


Am 03.11.2019 fand bei uns in Ernsthausen das Damengeselligkeitsschießen statt. Ein sportlicher sowie geselliger Tag, der mit dem Sieg der Mannschaft aus Bottendorf endete. Insgesamt nahmen neun Mannschaften teil. Wir haben uns sehr gefreut das Damengeselligkeitsschießen auszurichten und freuen uns schon auf das nächste Mal.

                                 

                                 UHU Bezirkspokal 2019


Wie jedes Jahr werden nach Beendigung der Wettkampfrunde beim UHU-Geselligkeitsschießen die Paarungen für das Bezirkspokal-Schießen Gruppe 1 und 2 ausgelost. In der 1. Runde wurde Geismar zu Ernsthausen 2 zugelost, die aber nicht antraten und so zog die Mannschaft in den Endkampf ein. Ernsthausen 1 bekam die Mannschaft aus Röddenau als Gegner zugelost und gewannen mit 1173 starken Ringen. Und so zogen mit Martin Reder 293, Sigrid Ochse 293, Ulrich Cronau 292 und Franz Kaiser mit 295 Ringen ebenfalls in den begehrten Bezirksendkampf ein. 


Am 21.09. traten dann in Röddenau die Mannschaften von Niederorke 2, Schreufa, Bottendorf und „Wir“ mit Regina Schmid, Beate Küchler mit Ehemann und Siegfried Schneider an und belegten den 2. Platz hinter Niederorke mit 1136 Ringen. Dritter wurde Schreufa vor Bottendorf. Der haushohe Favorit aus Niederorke, Schmittlotheim und Ernsthausen 1 traten ebenfalls um den Pokalsieg an. Mit Sigrid Ochse 294 Ringe, Ulrich Cronau 298 Ringe und bester Einzelschütze,   Erhard Wolf 284 Ringe und Franz Kaiser mit 296 Ringe wurde im spannendsten Endkampf seit Bestehen des Pokals, der haushohe Favorit aus Niederorke nach Addition von 1172 war Ringgleichheit und somit mussten nach Sportordnung die letzte Serie aller jeweils 4 Mannschaftsschützen addiert werden um den Sieger zu ermitteln. Danach stand fest, das nicht der hohe Favorit aus Niederorke gewonnen hatte, sondern der Außenseiter aus Ernsthausen. Über den Gewinn des Bezirkspokales 2019 freuten sich alle vier Schützen mit Ersatzschütze Martin, der als Zuschauer bei ihnen verweilte. 


Franz Kaiser


                                                                                                                                 Robin Zissel ist Deutscher Meister


Die deutschen Meisterschaften sind in vollem Gange. Jetzt schon können wir Robin Zissel beglückwünschen. Er hat sich in 30 Schuss mit dem KK-Gewehr gegen 47 Mitbewerber durchgesetzt und holt mit 291 Ringen den Titel in seiner Klasse Herren I nach Hause.

                              Herzlichen Glückwunsch Robin!


Es liegen noch spannende Tage in München vor uns. All unseren Schützen wünscht der Schützenverein Ernsthausen auch in den kommenden Wettbewerben "Gut Schuss".






Share by: